Bild Eingang Spatzennest

Konzeption


Raumangebot

Die Kindertageseinrichtung Greste ist wie folgt ausgestattet:

3 Gruppenräume mit Kinderküchen und je 1-2 Gruppennebenräume
3 Waschräume mit jeweils 2 Toiletten
1 Bewegungsraum
1 Geräteraum z.Zt. genutzt als Schlafraum
2 Materialräume
1 Eingangsbereich und Flure mit ansprechenden Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten
1 Küche
1 Büro
1 Mehrzweckraum
1 naturnah gestaltetes Außenspielgelände  angrenzend an einen Sportplatz
seperater bereich für Kinder unter 3 Jahren


Unsere Arbeit

Miteinander lachen, weinen, reden, streiten, spielen, lernen. Einfach miteinander leben!

Das bedeutet für uns, das Gemeinschaftsgefühl der Kinder zu fördern und ein Miteinander zu schaffen, indem jedes Kind seinen Platz findet. Dazu gehört eine Atmosphäre, in der sich jeder vertrauensvoll angenommen fühlt. So können Kinder im sozialen Miteinander zu einer eigenständigen Persönlichkeit heranreifen.
Ein gutes Miteinander heißt aber nicht nur gemeinsam etwas zu tun, sondern auch in dieselbe Richtung zu blicken. Dabei bieten verbindliche Regeln den Kindern Orientierung und Sicherheit. Es werden ihnen Werte wie z. B. Achtung und Akzeptanz vermittelt, die sie dazu befähigen, bei Konfliktsituationen eigene Lösungswege zu finden und anzuwenden.


Jedes Kind ist uns wichtig

Ein Kind ermutigen, damit es sich mitteilen und andere teilhaben lassen kann, ist eines der Ziele in unserer Arbeit. Jede Mitarbeiterin ist Vorbild für die Kinder, sie gibt Orientierung und Sicherheit. Sie schafft eine partnerschaftliche, vertrauensvolle Atmosphäre, in der sich jedes Kind so angenommen fühlt wie es ist und so sein darf wie es will. Die Mitarbeiterinnen fördern ein gutes Miteinander, unterstützen, begleiten und bestärken die Kinder in ihrer Weiterentwicklung.


Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung

Unser Ziel ist es, die Kinder in der Einrichtung in ihren emotionalen, motorischen, kognitiven und sozialen Kompetenzen zu unterstützen und zu fördern. Aufgabe der pädagogischen Mitarbeiterinnen ist es, Impulse zu setzen und den Kindern Raum, Zeit und Material, das zum Lernen anregt, zur Verfügung zu stellen. Wir geben den Kindern einen Orientierungs- und Handlungsrahmen, der ihnen die Möglichkeit zum selbständigen Ausprobieren gibt. Dies geschieht in der gesamten Kindergartenzeit zum Beispiel durch altersentsprechende Bildungsangebote, breitgefächerte Spiel- und Lernmöglichkeiten, verschiedene Projektarbeiten, sowie durch eine gezielte und individuelle Förderung.

Die Basis für unsere Arbeit in der Kindertagesstätte bildet, neben dem Kinderbildungsgesetz NRW, die Bildungsgrundsätze NRW des Landes Nordrhein- Westfalen, die folgende Lern- und Erfahrungsfelder in den Mittelpunkt stellt:

•    Bewegung
•    Körper Gesundheit, Ernährung
•    Sprache u. Kommunikation
•    Soziale kulturelle und interkulturelle Bildung
•    Musisch-ästhetische Bildung
•    Religion u. Ethik
•    Mathematische Bildung
•    Naturwissenschaftlich-technische Bildung
•    Ökologische Bildung
•    Medien


Spielen heißt sich weiterentwickeln, wachsen, reifen und lernen

Das Spiel ist die elementare Lernform des Kindes. Spielen geschieht aus eigenem Antrieb des Kindes, aus Neugierde, sowie aus Lust und Freude am eigenen Tun. Das Spiel ist Ausgangspunkt für die geistige, körperliche und soziale Entwicklung des Kindes. Spielen ist mit die wichtigste Form, um Kindern Entwicklungs- und Bildungsmöglichkeiten zu bieten.

Unser Ziel ist es, darüber hinaus, durch ein breitgefächertes Spielangebot einen Lebensraum zu schaffen, in dem sich die Kinder geborgen fühlen, den eigenen Bedürfnissen nachkommen, Selbstvertrauen entwickeln und soziale Bindungen zu Kindern und Erwachsenen knüpfen können. Dies nimmt in unserem Tagesablauf einen sehr großen Zeitraum ein.

Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang, dem sie durch vielfältige Möglichkeiten in unserer Kindertageseinrichtung nachkommen können, durch das anregende Außengelände, den Bewegungsraum etc. Wir bieten ihnen Raum für Anspannung und Entspannung. Wir geben den Kindern die Möglichkeit sich auszutoben, Körpererfahrungen zu machen, ihre Kräfte auszuprobieren, den eigenen Körper einschätzen zu lernen, aber auch zurückzuziehen und zu entspannen. So ist ein Rhythmus zwischen Bewegung und Ruhe möglich. Unser Haus bietet hierfür hervorragende Möglichkeiten: Außengelände, Bewegungsraum sowie Ruhezonen.


Erziehungspartnerschaft mit Eltern

Unsere kleine, familienfreundliche Einrichtung bildet die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit und ein vertrauensvolles, gemeinsames Handeln zwischen Eltern und pädagogischen Mitarbeiterinnen. Die Eltern sollen erleben, dass ihre eigene Lebenserfahrung und ihre Erziehungskompetenz anerkannt und eingebracht werden. Die Mitarbeiterinnen stehen den Eltern unterstützend und beratend zur Seite. Dieses bildet die Basis für ein freundliches, unterstützendes und offenes Verhältnis zwischen Elternhaus und Kindertagesstätte. So ist die Mitarbeiterin sowohl Gesprächspartner, als auch Berater und Vermittler für große und kleine Sorgen von Kindern und Eltern.

Wenn wir Sie jetzt neugierig gemacht haben und Sie mehr von unserer Einrichtung erfahren möchten, kommen Sie doch einfach mal zu uns...