Bild Eingang Kita

Willkommen bei den "Kleinen Strolchen"!

Unsere Kindertagesstätte „ Kleine Strolche „ wurde als zweite Einrichtung in der Gemeinde Leopoldshöhe im Jahre 1973 gebaut.

Zur Zeit betreuen wir Kinder ab 1 Jahr bis ca. 3,5 Jahren in der Bärengruppe und in der Enten- und Elefantengruppe Kinder zwischen drei und sechs Jahren.

Wir liegen zentral mitten im Zentrum von Leopoldshöhe. Dadurch sind für uns viele Einrichtungen wie die Schule, die Bücherei, Geschäfte, die Eisdiele, verschiedene Spielplätze uvm. fußläufig zu erreichen.

Ansonsten bietet unser sehr großes Außengelände mit Sandkästen, Versteckhecken, Matschanlage, Trampolin, Schaukeln, Kletterturm, Rutschen etc. ausreichend Bewegungs-und Spielfläche bei jedem Wetter. Seit Mai 2015 verfügen wir außerdem über die einzige BMX Bahn für Laufräder auf einem Kitagelände in NRW. Dort können die Kinder ab 2 Jahren erste Erfahrungen mit dem Laufrad auch auf unebenen Gelände machen und dadurch ihre Kraft, Koordination und das Gleichgewicht trainieren.

Durch den alten Baumbestand auf unserem Gelände findet jeder ein schattiges Plätzchen, auch bei heißem Wetter. Und wenn es den „ Kleinen Strolchen“ dennoch zu heiß wird, bauen sie sich das Planschbecken auf.

Im vorderen Bereich unseres Außengeländes findet man dann außerdem noch unseren „ Naschgarten“. Dort bauen wir verschiedene Obst- und Gemüsesorten in Hochbeeten und auf Stroh an und naschen und ernten diese mit Leidenschaft.

Aber auch unsere Räumlichkeiten bieten den Kindern eine Fülle von Möglichkeiten sich auszuprobieren, neue Erfahrungen zu sammeln, Kontakte zu knüpfen uvm. Den Schwerpunkt unserer Arbeit sehen wir in der Vielseitigkeit. Wir möchten den Kindern möglichst vielfältige Angebote aus allen Bereichen des Lebens machen, um ihnen ein großes Potenzial von Eindrücken, Erfahrungen und Wissen mit auf den Weg zu geben. Die Kinder erhalten von uns Unterstützung und Hilfe bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit, sodass es ihnen gelingt, selbstbewusst und eigenständig ihre Potenziale möglichst umfassend auszuschöpfen und weiterzuentwickeln.

Bewegung, Sprache, Spiel und Spaß spielen dabei natürlich die größte Rolle. Die Integration aller Kinder, egal welcher Herkunft, Hautfarbe, Religion und Kultur, behindert oder nicht, ist für uns selbstverständlich! Strolch