Konzeption
Raumangebot
Der Kindergarten Leopoldshöhe ist wie folgt ausgestattet:3 Gruppenräume + 3 Nebenräume mit Kinderküchen
3 Waschräume mit jeweils 2 Toiletten
1 Bewegungsraum
2 Materialräume
1 Eingangsbereich mit ansprechenden Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten
1 Küche
1 Büro
1 Mitarbeiterzimmer
1 Besprechungszimmer
1 Schlaf- und Wickelraum
2 Außenspielgelände mit Sandkästen, Spielgeräten und Schaukel
Unsere Arbeit
Miteinander lachen, weinen, reden, streiten, spielen, lernen. Einfach miteinander leben!
Das
bedeutet für uns, das Gemeinschaftsgefühl der Kinder zu fördern und ein
Miteinander zu schaffen, indem jedes Kind seinen Platz findet. Dazu
gehört eine Atmosphäre, in der sich jeder vertrauensvoll angenommen
fühlt. So können Kinder im sozialen Miteinander zu einer eigenständigen
Persönlichkeit heranreifen.
Ein gutes Miteinander heißt aber nicht
nur gemeinsam etwas zu tun, sondern auch in dieselbe Richtung zu
blicken. Dabei bieten verbindliche Regeln den Kindern Orientierung und
Sicherheit. Es werden ihnen Werte wie z. B. Achtung und Akzeptanz
vermittelt, die sie dazu befähigen, bei Konfliktsituationen eigene
Lösungswege zu finden und anzuwenden.
Jedes Kind ist uns wichtig
Ein
Kind ermutigen, damit es sich mitteilen und andere teilhaben lassen
kann, ist eines der Ziele in unserer Arbeit. Jede Mitarbeiterin ist
Vorbild für die Kinder, sie gibt Orientierung und Sicherheit. Sie
schafft eine partnerschaftliche, vertrauensvolle Atmosphäre, in der
sich jedes Kind so angenommen fühlt wie es ist und so sein darf wie es
will. Die Mitarbeiterinnen fördern ein gutes Miteinander, unterstützen,
begleiten und bestärken die Kinder in ihrer Weiterentwicklung.
Jedes Kind hat ein Rechtauf Bildung
Unser Ziel ist es, die Kinder in der Einrichtung in ihren emotionalen, motorischen, kognitiven und sozialen Kompetenzen zu unterstützen und zu fördern. Aufgabe der pädagogischen Mitarbeiterinnen ist es, Impulse zu setzen und den Kindern Raum, Zeit und Material, das zum Lernen anregt, zur Verfügung zu stellen. Wir geben den Kindern einen Orientierungs- und Handlungsrahmen, der ihnen die Möglichkeit zum selbständigen Ausprobieren gibt. Dies geschieht in der gesamten Kindergartenzeit zum Beispiel durch altersentsprechende Bildungsangebote, breitgefächerte Spiel- und Lernmöglichkeiten, verschiedene Projektarbeiten, sowie durch eine gezielte und individuelle Förderung.
Die Basis für unsere Arbeit in der Kindertagesstätte bildet, neben dem Kindergartengesetz NRW, die Bildungsvereinbarung des Landes Nordrhein- Westfalen, der folgende Lern- und Erfahrungsfelder in den Mittelpunkt stellt:
• Bewegung
• Körper/ Gesundheit/ Ernährung
• Sprache und Kommunikation
• Soziale und interkulturelle Bildung
• Soziale und interkulturelle Bildung
• Musisch-ästhetische Bildung
• Naturwissenschaftliche Bildung
• Ökologische Bildung
• Medien
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Spielen heißt
sich
weiterentwickeln, wachsen, reifen und lernen
Das Spiel ist die elementare Lernform des Kindes. Spielen geschieht aus eigenem Antrieb des Kindes, aus Neugierde, sowie aus Lust und Freude am eigenen Tun. Das Spiel ist Ausgangspunkt für die geistige, körperliche und soziale Entwicklung des Kindes. Spielen ist mit die wichtigste Form, um Kindern Entwicklungs – und Bildungsmöglichkeiten zu bieten.
Unser Ziel ist es, darüber hinaus, durch ein breitgefächertes Spielangebot einen Lebensraum zu schaffen, in dem sich die Kinder geborgen fühlen, den eigenen Bedürfnissen nachkommen, Selbstvertrauen entwickeln und soziale Bindungen zu Kindern und Erwachsenen knüpfen können. Dies nimmt in unserem Tagesablauf einen sehr großen Zeitraum ein.
Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang, dem sie durch vielfältige Möglichkeiten in unserer Kindertageseinrichtung nachkommen können, durch das anregende Außengelände, den Bewegungsraum etc. Wir bieten ihnen Raum für Anspannung und Entspannung. Wir geben den Kindern die Möglichkeit sich auszutoben, Körpererfahrungen zu machen, ihre Kräfte auszuprobieren, den eigenen Körper einschätzen zu lernen, aber auch zurückzuziehen und zu entspannen. So ist ein Rhythmus zwischen Bewegung und Ruhe möglich. Unser Haus bietet hierfür hervorragende Möglichkeiten: Außengelände, Bewegungsraum sowie Ruhezonen.
Erziehungspartnerschaft
mit Eltern
Unsere familienfreundliche Einrichtung bildet die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit und ein vertrauensvolles, gemeinsames Handeln zwischen Eltern und pädagogischen Mitarbeiterinnen. Die Eltern sollen erleben, dass ihre eigene Lebenserfahrung und ihre Erziehungskompetenz anerkannt und eingebracht werden. Die Mitarbeiterinnen stehen den Eltern unterstützend und beratend zur Seite. Dieses bildet die Basis für ein freundliches, unterstützendes und offenes Verhältnis zwischen Elternhaus und Kindertagesstätte. So ist die Mitarbeiterin sowohl Gesprächspartner, als auch Berater und Vermittler für große und kleine Belange von Kindern und Eltern.
Wenn wir Sie jetzt neugierig gemacht haben und Sie mehr über unserer Einrichtung erfahren möchten, kommen Sie doch einfach mal zu uns...